Clusterfeeding beim Baby

Clusterfeeding beim Baby

Ich war eine frischgebackene Mutter und hatte gerade mein erstes Kind zur Welt gebracht. Wir lagen im Bett, und mein Baby stillte den ganzen Tag lang ununterbrochen. Es schien, als wolle es alle 30 Minuten oder so trinken und irgendwie war es nach jeder Mahlzeit immer noch nicht zufrieden.

Ich fing an mir Sorgen zu machen, dass etwas mit ihm nicht in Ordnung sein könnte oder dass mit mir etwas nicht stimmte. Von Clusterfeeding beim Baby hatte ich damals noch nichts gehört. War das etwa normal?

Clusterfeeding beim Baby – Kein Grund zur Sorge

Mit dieser Sorge bist du nicht allein, und nicht nur Neu-Mamis werden in solchen Situationen unsicher. Clusterfeeding bedeutet so viel wie “gehäufte Mahlzeiten”. Dein Baby trinkt wahrscheinlich in großen Mengen, weil es gerade wieder einen Wachstumsschub durchmacht oder weil es einen anstrengenden Tag hatte, und deswegen Nähe sucht.

Das ist völlig normal! Versuch dich etwas zu entspannen, auch wenn es schmerzt und anstrengend ist.

Für dein Baby ist Muttermilch nicht nur Nahrung

Hast du vielleicht den Eindruck, dass dein Baby nur stillt, um satt zu werden? Das ist nur die halbe Wahrheit, denn dein Baby nutzt das Stillen auch, um sich selbst zu trösten und zu entspannen.

Der Gedanke, dass Babys die Brust ihrer Mutter als Trost benutzen, mag für uns Erwachsene schwer zu verstehen sein (mir zumindest ging es anfangs so). Aber wenn man es aus ihrer Perspektive betrachtet, ergibt es durchaus Sinn.

Sie wünschen sich nichts sehnlicher als Nähe und Geborgenheit, nachdem sie in diese fremde, neue Welt außerhalb des Mutterleibs hineingeboren wurden. Damit beginnt die erste große Aufgabe des Lebens: zu lernen, wie es diese Bedürfnisse aus eigener Kraft befriedigen kann…

Das Saugen an der Brust verschafft deinem Baby Erleichterung. Es spendet Trost, gibt Nähe und hilft dabei, Stress abzubauen. Muttermilch ist mehr als nur Nahrung – sie ist auch ein Mittel, um auch die vielen weiteren Bedürfnisse deines Babys zu erfüllen.

Fazit

Ich weiß, dass es anstrengend sein kann, wenn das Baby ununterbrochen stillt. Aber es ist gut zu wissen, dass ständiges Stillen bei vielen Babys normal ist und nicht ewig dauern wird. Diese Phase wird vorübergehen, versuche also diese besondere Zeit soweit es geht zu genießen!

Links zum Thema:

https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-fachkreise/bestens-unterstuetzt-durchs-1-lebensjahr/nachgefragt/still-marathon-was-bedeutet-clusterfeeding/

https://www.eltern.de/baby/clusterfeeding-was-es-bedeutet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert