Moralische Entwicklung bei Kindern – Können Babys und Kleinkinder Probleme „unter sich ausmachen“?

Moralische Entwicklung bei Kindern

In der Welt der Kleinkinder ist es ein wiederkehrendes Thema, sei es in der Krabbelgruppe, der Kita oder auf dem Spielplatz: die Annahme, dass Kinder ihre Probleme untereinander klären können. Zwar beginnt die moralische Entwicklung bei Kindern schon sehr früh, doch reicht die Fähigkeiten oft nicht aus, um eigenständig Konflikte zu lösen.

Dieser Artikel beschäftigt sich mit diesem Thema und beschreibt den Verlauf der moralischen Entwicklung bei jüngeren Kindern. Außerdem wird der Frage nachgegangen, inwiefern Kleinkinder in der Lage sind, Probleme unter sich auszumachen.

Moralische Entwicklung bei Kindern: Entwicklungsschritte

Die moralische Entwicklung bei Babys und Kleinkindern durchläuft verschiedene Stufen und Entwicklungsschritte. Hier sind einige wichtige Meilensteine:

  1. Empathie und Mitgefühl: Schon im ersten Lebensjahr können Babys Mitgefühl und Empathie zeigen. Sie können auf die Emotionen anderer reagieren und versuchen, Trost zu spenden, wenn jemand traurig ist.
  2. Regelverständnis: Im Alter von 1-2 Jahren beginnen Kinder, Regeln zu erkennen und zu verstehen. Sie können anfangen, einfache Anweisungen zu befolgen und verstehen, dass bestimmte Handlungen erwartet oder nicht erlaubt sind.
  3. Selbstkontrolle: Im Alter von 2-3 Jahren entwickeln Kinder allmählich die Fähigkeit zur Selbstkontrolle. Sie lernen, ihre Impulse zu kontrollieren und können anfangen, auf Anweisungen zu warten oder zu teilen.
  4. Verständnis für Recht und Unrecht: Im Alter von 3-6 Jahren beginnen Kinder, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Sie entwickeln ein grundlegendes Verständnis für moralische Prinzipien und lernen, dass bestimmte Handlungen Konsequenzen haben können.
  5. Empfinden von Schuld: Im Vorschulalter können Kinder anfangen, Schuldgefühle zu empfinden, wenn sie gegen Regeln verstoßen oder jemand anderem wehtun. Sie lernen, dass ihr Verhalten Auswirkungen hat und dass sie für ihre Handlungen verantwortlich sind.
  6. Kooperatives Verhalten: Im Alter von 4-7 Jahren entwickeln Kinder zunehmend die Fähigkeit, zusammenzuarbeiten und fair zu handeln. Sie beginnen, Regeln in Spielen zu akzeptieren und verstehen, dass Kooperation wichtig ist, um Konflikte zu lösen.
  7. Entwicklung moralischer Werte: Im Laufe der Kindheit und des Jugendalters entwickeln Kinder ihre eigenen moralischen Werte und Vorstellungen von richtig und falsch. Sie werden durch soziale Interaktionen, kulturelle Einflüsse und ihre Erfahrungen geprägt.

Die moralische Entwicklung bei Kindern kann individuell variieren und wird von verschiedenen Faktoren wie Umwelt, Erziehung und Persönlichkeit beeinflusst. Diese Entwicklungsschritte sind daher eher allgemeine Richtlinien, die jedoch nicht für jedes Kind in jedem Fall zutreffen müssen.

Streitfrage: Können Babys und Kleinkinder Probleme „unter sich ausmachen“?

Babys und Kleinkinder haben in der Regel noch nicht die kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten, um komplexe Probleme zu erkennen und untereinander auszumachen. Normalerweise werden Konflikte oder Probleme von Babys und Kleinkindern von Erwachsenen, insbesondere den Eltern oder Betreuungspersonen, aufgegriffen und gelöst.

Wenn es zu Konflikten zwischen Babys oder Kleinkindern kommt, zum Beispiel beim Teilen eines Spielzeugs oder während des gemeinsamen Spielens, sind sie oft nicht in der Lage, diese Probleme eigenständig zu klären.

Sie können sich gegenseitig stoßen, schubsen oder weinen, um ihren Unmut oder ihre Frustration auszudrücken, aber sie haben in der Regel noch nicht die Fähigkeit, miteinander zu kommunizieren und Lösungen zu finden.

Es ist wichtig, dass Erwachsene, die in der Betreuung von Babys und Kleinkindern involviert sind, in solchen Situationen eingreifen und als Vermittler fungieren. Sie können den Kindern helfen, ihre Emotionen zu verstehen, ihnen alternative Lösungen oder Handlungsweisen vorschlagen und ihnen beibringen, wie man Konflikte auf eine angemessene und respektvolle Weise löst.

Im Laufe der Entwicklung erwerben Kinder zunehmend soziale und kommunikative Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, Konflikte besser zu bewältigen und mit Gleichaltrigen in Interaktion zu treten. Dies geschieht jedoch erst im Laufe der Zeit und erfordert die Unterstützung und Anleitung von Erwachsenen, um angemessene soziale Fähigkeiten zu entwickeln.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die moralische Entwicklung bei Kindern verschiedene Stufen und Entwicklungsschritte durchläuft. Allerdings wurde auch deutlich, dass vor allem Babys und Kleinkinder in der Regel noch nicht die kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten haben, um komplexe Probleme untereinander zu lösen. Es ist deswegen wichtig, dass Erwachsene in solchen Situationen eingreifen und den Kindern helfen, ihre Emotionen zu verstehen und angemessene Lösungen zu finden.

Limks

https://deinefamilienbande.net/2021/04/12/wann-kinder-eine-moral-entwickeln/

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